Loading...
historie2017-11-27T16:23:42+00:00

Wie alles begann

Aus dem Chor der HLW Haag, den Martin Rockenschaub viele Jahre leitete, entwickelte sich das Chanson-Projekt rund um diesen Haager Musiker und Elisabeth Hofer. Im Laufe der Jahre bereicherten viele weitere Instrumentalisten die Konzerte.

Vielsprachigkeit und… à la recherche des chansons…

Die Lie­be Eli­sa­beth Hofers zu roma­ni­schen Spra­chen, die sie seit jeher beglei­tet und sich in einem abge­schlos­se­nen Stu­di­um meh­re­rer roma­ni­scher Spra­chen wider­spie­gelt, cha­rak­te­ri­siert auch die Aus­wahl der Lie­der der Grup­pe. Auf ihren zahl­rei­chen Rei­sen nach Frank­reich, Ita­li­en, Spa­ni­en und Latein­ame­ri­ka wer­den mit der Hil­fe von Ein­hei­mi­schen neue Lied­wel­ten ent­deckt und Noten gesichtet.

Auch die Lek­tü­re von Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten, die sich dem The­ma Chan­son wid­men, trägt zur Zusam­men­set­zung des all­jähr­li­chen Reper­toires bei. Vie­le zün­den­de Ideen stam­men auch von Mar­tin Rocken­schaub und Josef Gal­li, die gro­ße Erfah­rung und ein tief ver­an­ker­tes Inter­es­se an die­sem Lied­gut in die Grup­pe einbringen.

Dar­über hin­aus hel­fen auch Radio­sen­dun­gen, Gesprä­che mit in Öster­reich leben­den Freun­den aus fer­nen Län­dern und das Stö­bern in gut sor­tier­ten inlän­di­schen Musik­ge­schäf­ten dabei, Neu­es zu Tage zu för­dern und so das Reper­toire stän­dig zu erwei­tern. Nicht ver­ges­sen darf man dabei auch die Lek­tü­re fremd­sprach­li­cher Bücher – Inspi­ra­ti­ons­quel­len gibt es schließ­lich vielerorts!

Es gilt, die Augen immer offen zu hal­ten und den per­sön­li­chen Hori­zont zu erwei­tern! Wich­tig ist es, eine gute sti­lis­ti­sche Mischung zu errei­chen, die das Publi­kum unter­hält, aber auch das Poten­ti­al hat, die Men­schen zum Nach­den­ken anzuregen.

0
Ver­schie­de­ne Sprachen

Motivation

Das genui­ne Inter­es­se dar­an, Lie­der aus der Roma­nia dem deutsch­spra­chi­gen Publi­kum nahe­zu­brin­gen, ist einer der grund­le­gen­den Beweg­grün­de dafür, regel­mä­ßig Chan­son­aben­de zu ver­an­stal­ten. Ob es nun dar­um geht, einen neu­en fran­zö­si­schen Wein zu prä­sen­tie­ren, ein mehr­gän­gi­ges Menü musi­ka­lisch zu unter­ma­len, eine Aus­stel­lung zu eröff­nen oder jun­ge und jung­ge­blie­be­ne Men­schen ganz ein­fach über Lie­der und deren Ent­ste­hungs­ge­schich­te in spa­ni­scher, fran­zö­si­scher, ita­lie­ni­scher und por­tu­gie­si­scher Spra­che zu infor­mie­ren: Char­man­te Mode­ra­tio­nen, schö­ner Gesang und wun­der­ba­re Beglei­tung sind die Ingre­di­en­zi­en, die einen wun­der­schö­nen Abend aus­ma­chen! Es gilt also, sich auf süd­län­di­sche Klän­ge und musi­ka­li­sche Aus­flü­ge in mit­un­ter fer­ne Wel­ten einzulassen!

Es ist immer wie­der beglü­ckend und berei­chernd zu erle­ben, wie nach den Kon­zer­ten vie­le Zuhö­re­rIn­nen in Erin­ne­run­gen schwel­gen und davon berich­ten, wel­che Asso­zia­tio­nen die Lie­der in ihnen wach­ge­ru­fen haben. Vor allem die Klas­si­ker unter den Chan­sons, die meh­re­re Gene­ra­tio­nen mit­ein­an­der ver­bin­den, rufen längst ver­ges­se­ne Momen­te in die Gegen­wart und berüh­ren die Her­zen der Men­schen. Das Chan­son als ganz beson­de­re Kunst­form schafft es auf bezau­bern­de Art und Wei­se, sich einen Weg über den Ver­stand zu den Gefüh­len zu bah­nen und dabei die Her­zen zu berühren…

0
Ver­schie­de­ne Lieder

Aufgabengebiete

Nach Sich­tung der Mate­ri­als und der Beschaf­fung der Hör­pro­ben geht es an die musi­ka­li­sche Umset­zung! Jeder bringt sei­ne Talen­te und Inter­es­sen ein: Noten, die sich über acht Sei­ten erstre­cken, wer­den im idea­len Fall  zu „Drei­sei­tern“ ver­kürzt, die idea­le Ton­art muss gefun­den wer­den, Lied­tex­te wer­den struk­tu­riert und gelernt.… Nun kön­nen die Pro­ben begin­nen! Ein wesent­li­cher Teil der Vor­be­rei­tungs­ar­beit umfasst aller­dings die Über­set­zung und Redu­zie­rung der Chan­sons auf deren Grund­aus­sa­ge, die dem Publi­kum wäh­rend des Kon­zerts auf Deutsch nahe­ge­bracht wird. Da nicht alle Zuhö­re­rIn­nen der roma­ni­schen Spra­chen mäch­tig sind, ist die­ser Teil der Dar­bie­tung von ganz beson­de­rer Wich­tig­keit. Das Ein­tau­chen in fremd­län­di­sche Wel­ten soll schließ­lich für alle mög­lich sein!

Vielsprachigkeit und… à la recherche des chansons…

Mai 2024

Harfe im Orchester

Mit­wir­kung beim Amstett­ner Sym­pho­nie­or­ches­ter unter der Lei­tung von Dr. Tho­mas Schna­bel in der Johann-Pölz-Hal­­le Amstet­ten und auf der Grein­burg: Kon­zert für Horn und Orches­ter B‑Dur, op. 91 von Rein­hold Glière

Februar 2024

Harfe im Orchester

Absol­ven­ten­kon­zert des Gym­na­si­ums Amstet­ten unter der Lei­tung von Dr. Tho­mas Schna­bel – Mit­wir­kung beim Hul­di­gungs­marsch aus „Sigurd Jor­sal­far“ von Edvard Grieg in der Johann-Pölz-Hal­­le Amstetten

Dezember 2023

FESTA DI NATALE 2023/Weihnachtsfeier

50 Jah­re Dan­te Amstetten

Frei­tag, 15. Dezem­ber 2023 / 19 Uhr / Rat­haus­saal Amstetten

mit Har­fe­nis­tin Emma Weixelbaum

Alpen­län­di­sche und tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­lie­der mit ita­lie­ni­schem Schwer­punkt und Über­set­zung der Lied­tex­te. Mode­ra­ti­on auf Ita­lie­nisch und Deutsch. Zwei Har­fen und Gesang

Harfe und Gesang

Mit­ge­stal­tung des Got­tes­diens­tes in der Pfarr­kir­che Streng­berg am 8. 12. 2023 zu Maria Emp­fäng­nis um 8 Uhr

Wallsee im Advent

MGV Wal­l­­see-Sin­­del­­burg und Har­fen­mu­sik mit Gesang Pfarr­kir­che Sin­del­burg am 8. 12. 2023 um 16 Uhr

November 2023

Internationale Harfenklänge

Gwölb zu Feld­pichl – mit Har­fe­nis­tin Emma Wei­xel­baum Sams­tag, 4. Novem­ber 2023 um 19 Uhr

Juli 2023

Harfe und Gesang

Mit­ge­stal­tung des Got­tes­diens­tes in der Pfarr­kir­che Zeil­lern am 2. 7. 2023 um 8 Uhr

Mai 2023

Mittelalterliche Harfenmusik

Rui­ne Per­warth: 22. Mai 2023 im Rah­men einer Pressekonferenz

Nach oben